Zutaten
300g weiße Kuvertüre
50g Moccabohnen
2 Vanilleschoten
Die weiße Kuvertüre vorsichtig im Wasserbad schmelzen (am Besten im Wasserbad bei heißem Wasser aus der Leitung, dadurch entsteht kein weißer Schleier auf der Schokolade). Sobald die Schokolade vollständig geschmolzen ist, die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark auskratzen und unter die Schoki rühren (Die Schoten nicht wegwerfen, können super zur eigenen Vanillezuckerherstellung genutzt werden - Rezept folgt!). Die Schokolade auf ein Backpapier gießen und verstreichen, so dass sie noch ca. 1cm dick ist. 3/4 der Moccabohnen klein hacken und auf der Schokolade gleichmäßig verteilen. Die restlichen Moccabohnen auf leere Stellen legen. Anschließend die Schoki langsam trocknen lassen. Geduld! Das kann bis zu 1 1/2 Stunden dauern. Ich habe den Moment abgepasst in dem die Schokolade zu schneiden, aber noch nicht brüchig war, so dass ich Stücke geschnitten habe um die Moccabohnen nicht zu durchbrechen
Orangen-Krokant-Schokolade
Zutaten
300g Vollmilch Kuvertüre
50g Krokant
abgeriebene Schale einer Orange
Die Schokolade so schmelzen, wie oben beschrieben. Ist die Schoki weich, wird die abgeriebene Schale untergerührt. Auf ein Backpapier gießen und glatt streichen. Zuletzt das Krokant darüber verteilen. Auch hier wieder warten bis die Schokolade vollständig getrocknet ist. Dann kann die Schokolade in Stücke gebrochen werden.
Als Variationen habe ich noch SmartieSchokolade aus dunkler Schokolade, Vanilleschokolade nach Ninas kleiner Food-Blog und Herzchen-Schokolade mit Rumaroma gemacht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen