Dienstag, 19. April 2011

Cornbread

Trotz des eher mangelhaften Wetters am Wochenende habe ich mit Freunden zusammen ein amerikanisches Barbecue veranstaltet. Da ich bei Spareribs, Beerbuttchicken und Rumpsteaks gegenüber meinem Bruder überhaupt kein Mitspracherecht habe und dementsprechend auch kein Rezept hier vorstellen kann, möchte ich aber an meinem leckeren Cornbread-Rezept teilhaben lassen. Das Rezept habe ich auf einer amerikanischen Homepage entdeckt und für mich abgewandelt. Es ist sehr saftig und schmeckt trotz leichter Süße hervorragend zu richtig fleischigem Grillgut!


Zutaten
2 Eier
350ml Buttermilch
150g Naturjoghurt
100g geschmolzene Butter
1 TL Salz
4 EL Zucker (wenn möglich: Traubenzucker)
2 TL Backpulver
2 TLNatron
240g Maismehl
300g Weizenmehl

Die flüssigen Zutaten miteinander vermischen und die trockenen Zutaten in einem anderen Mixbecher vermischen. Dann beide Mengen miteinander mischen und mit einer Gabel verrühren. Dabei dürfen ruhig kleine Klümpchen enstehen, immerhin ist es ein amerikanisches Rezept! In eine gefettete, oder mit Backpapier ausgelegte große Auflaufform geben. Das Cornbread bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen für 25min backen. Ist die Backzeit fertig, das Cornbread noch warm servieren.

Tipp:
Vorsicht! Es trocknet leider sehr schnell aus und schmeckt dann leider nicht mehr so saftig. Wer es sich aber für ein paar Tage aufheben will, ist mit einer Tupperdose oder Alufolie gut bedient. Es muss nur direkt nach dem Backen eingepackt werden, so dass nur wenig Feuchtigkeit aus dem Brot dampfen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen