Mittwoch, 13. April 2011

Spinat-Lasagne mit Ricotta

Zutaten (für eine große Auflaufform):
800g TK-Blattspinat
500g Ricotta
500ml Milch
500g Mozzarella
100g Pesto Verde
2 große Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Packung Lasagneplatten
Muskatnuss
Pfeffer
Salz
etwas Butter

Den Spinat langsam im Topf auftauen lassen. Nebenbei die Frühlingszwiebeln klein schneiden und in etwas Butter gemeinsam mit den ganzen Knoblauchzehen anrösten. Die Knoblauchzehen geben dabei den Geschmack in die Butter ab und die Zwiebeln nehmen diese auf. Die Knobizehen aus den Zwiebeln nehmen, so dass nur die Zwiebeln den leichten Knobigeschmack aufgenommen haben, und zu dem Spinat geben und das Pesto unterrühren.
Die Milch aufkochen lassen und den Ricotta hinzugeben. Gut mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen (bloß nicht sparsam sein, der Ricotta nimmt viel Geschmack auf).
Die verschiedenen Zutaten werden nun nacheinander aufgeschichtet, beginnend mit einer Spinatschicht, darauf folgt die Ricottacrème und die Lasagneplatten. Die letzte Schicht besteht Lasagneplatten, Ricottacrème und dem geriebenen Mozzarella. Ich habe darauf noch ca. 20g Pinienkerne gestreut.
Die Lasagne muss für 35min bei 175°C Umluft auf der mittleren Schiene in den Backofen.

Tipp: Die Lasagne lässt sich wunderbar portionieren und einfrieren. Man muss keine Angst haben, dass sich der Spinat nicht hält.

1 Kommentar:

  1. Danke für das einfache Rezept! Ich werde es heute Abend ausprobieren und dann berichten wie es allen geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen