Sonntag, 10. April 2011

Taboulé (Bulgur-Salat)


Da momenten das Wetter so traumhaft schön ist, haben ich mich entschlossen im Garten zu grillen. Dazu habe ich eine große Schüssel Taboulé gemacht, auf das sich meine Familie immer stürzt. Das folgende Rezept ergibt eine sehr große Menge, falls dies nicht gewünscht ist, einfach die Zutaten halbieren. Auch das Gemüse kann abgewandelt werden, je nachdem was gerade im Haus ist. Die angegebenen Zutaten haben sich bei uns aber stets bewährt, weil sie einen vollkommenen runden Geschmack des Taboulés bilden.

Zutaten
400g Bulgur
1 Aubergine
1 große Gurke
250g Rucola
300g Kirschtomaten
1 Bund glatte Petersilie
3 Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch
3 Paprika (am liebsten jede Farbe für die Geschmacksvielfalt)

Dressing
1 Zitrone
2EL Sambal Oelek
2 TL Senf
250ml Gemüsebrühe
75ml Weißweinessig
150ml Olivenöl
Pfeffer
Salz
Paprika
Cayennepfeffer

800ml gut gesalzenes Wasser aufkochen lassen (evtl. mit einem Brühwürfel als Zugabe) und den Bulgur darin für 15min quellen lassen. Währenddessen die Auberginen in der Mitte von dem trockenen Teil entfernen, so dass ab dem Rand noch ca. 1cm übersteht. Die Aubergine klein schneiden und in etwas (nicht zu viel!) Olivenöl ungefähr 7min anbraten, so dass die Auberginen leicht durchsichtig und gelb-grünlich werden. Die Auberginen zum Bulgur geben. Die restlichen Zutaten waschen und klein schneiden.
Tipps: Gurke in der Mitte die Kerne aushöhlen, da der mittlere Teil keinen Geschmack abgibt und nur unnötig wässert. Die Frühlingszwiebeln erst in der Mitte einmal quer durchschneiden und dann in schmale Streifen schneiden, so lösen sich die einzelnen Schichten der Frühlingszwiebel gut voneinander. Die Knoblauchzehe nicht in der Knobipresse zerdrücken, sondern klein schneiden und mit dem Messer zerdrücken, dadurch verbreitet sich das Aroma im Salat besser und ist nicht zentriert in einem Knobistück.

Das Dressing mit den angegebenen Zutaten zubereiten. Bei der Zitrone kann statt dem Saft der Zitrone auch die abgeriebene Schale verwendet werden, schmeckt dann aber ein wenig anders. Dressing über die anderen Zutaten geben und gut durchmischen. Das Taboulé kann warm oder kalt serviert werden und hält sich ca. 3 Tage. Wunderbar schmeckt dazu Zitronenhähnchen in Alufolie zubereitet. Dazu eine Zitrone vierteln und zusammen mit einem Zweig Thymian, etwas Olivenöl und einem Hähnchenbrustfilet in eine Alufolie-Tasche geben. Auf dem Grill zubereitet sollte das Hähnchen  ca. 15min etwas vom Grill entfernt zubereitet werden. Im Backofen bei 200°C Umluft dauert es auch 15 min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen