Sonntag, 24. April 2011

Küken-Muffins

Anlässlich des anstehenden Osterfestes habe ich für meine Freunde und Familie Küken-Muffins gebacken. Ist ein recht simples Rezept, aber sehr eindrucksvoll, wenn es in hübschen Körbchen überreicht wird.


Zutaten für 12 Stück:
12 Raffaelo
175g Butter
2 Eier
150g Zucker
1x Vanillin
100g Schmand
200g Mehl
1/2 Pkt. Backpulver

Dekoration
50g Kokosflocken
1 Tube gelbe Lebensmittelfarbe
24 Schokotropfen
12 orangene Gummibärenabschnitte
50g Puderzucker
5 EL Wasser

Die weiche Butter zusammen mit den Eiern, dem Zucker und dem Vanillin 3min lang schaumig schlagen. Anschließend den Schmand dazugeben und erneut kurz aufschlagen. Das Mehl und das Backpulver dazusieben. Die Muffinformen zur Hälfte (ca. 1 TL) füllen und je ein Raffaelo hineinstecken. Mit einem zweiten Teelöffelhäufchen das Raffaelo überdecken. Die Muffins müssen bei 165°C Umluft für 20min gebacken werden. Nach dem Backen am Fenster auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kokosflocken mit der Lebensmittelfarbe einfärben und die Puderzuckerglasur mit dem Wasser anrühren.
Die abgekühlten Muffins in die Puderzuckerglasur tauchen und anschließend mit den gelben Kokosflocken bedecken. Jeweils zwei Schokotropfen darauf drücken (Augen) und ein dreieckiges Gummibärenabschnitt als Schnabel aufdrücken. Fertig sind die Kükenmuffins!

Da meine gelbe Lebensmittelfarbe irgendwann dem Ende zuging, habe ich improvisiert und einige Kokosflocken blau eingefärbt, so dass ich mehrere Krümelmonster-Muffins hatte. Hierzu wird noch ein kleiner Schlitz in den Muffin geschnitten und ein Stück Keks dem Krümelmonster in den Mund geschoben. Als Augen lassen sich wunderbar zwei Marzipankugeln rollen und zwei Schokotropfen draufsetzen. (Da ich kein Marzipan hatte, habe ich Kulleraugen aus dem Bastelbedarf draufgesteckt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen