Samstag, 4. Juni 2011

Erdnussbutter + Schokolade = Himmel!

Seit Monaten lacht mich schon der leckere Reeses-Pie auf der Bakerella Website an, den ich unbedingt nachbacken wollte. Da aber keiner der hier ansässigen Supermärkte und auch Großmärkte Reeses-Produkte führen, habe ich mir welche aus Amerika mitbringen lassen (vielen Dank hierfür, Jen!). Meine Freude war natürlich rieeeeeeeeeeesig als ich sie gestern endlich in den Händen hielt. Allerdings musste ich mich bis heute gedulden, bis ich sie endlich verbacken konnte!

Ich stelle euch heute etwas alternative Reeses-Cupcakes zu denen von Bakerella vor (man möchte sich ja seine Individualität erhalten!).
Hier sind also meine

Reeses-Cupcakes



Zutaten (für 12 Stück):

Cupcakes:
185g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2,5 EL Kakao
1/2 Ei
85g Zucker
55ml Öl
200g Naturjoghurt
16 Reeses-Cups

Frosting (peanut):
115g Butter
2 EL Erdnussbutter

Frosting (choc):
100g Zartbitterschoki
35g Sahne
85g Butter
20g Puderzucker

Alle Zutaten für die Cupcakes in eine große Schüssel geben und mit einer Gabel gut verrühren. Anschließend die Muffinform gut einfetten und mehlen (oder alternativ Backförmchen verwenden). Ein TL Teig in die Formen setzen und je einen Reeses-Cup in die Mitte drücken. Darauf erneut einen TL Teig setzen, so dass der Reeses-Cup umschlossen von Teig ist. Die Cupcakes für 20min bei 175°C Umluft backen.
Sind sie fertig gebacken aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kann das Frosting vorbereitet werden. Dazu zuerst die Schoki grob hacken und die Sahne in einem Topf erhitzen. Anschließend die Sahne über die Schokolade geben. Die Butter wird für eine Minute schaumig geschlagen und unter die Schokoladenmasse gerührt. Das Gemisch kurz in den Kühlschrank geben, während das zweite Frosting vorbereitet wird. Dazu die Erdnussbutter mit der Butter zusammen schaumig schlagen.
Das Frosting wird abwechselnd in die Spritztüte gegeben um einen zweifarbigen Effekt zu erhalten. Nina hat es hier gut beschrieben, wie es funktioniert. Ich muss noch ein bisschen üben, bis es so gut aussieht!
Die restlichen Reeses-Cups werden klein gehackt und über das Frosting verteilt. Anschließend stelle ich die Cupcakes immer für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank, so dass das Frosting ein bisschen fest wird, bevor es gegessen wird.


Tipp: Das Öffnen der Backofentür beim Backen möglichst vermeiden. Durch das Öffnen der Tür wird das Feuchtigkeits-Hitze-Gemisch im Backofen verändert und die Cupcakes werden trockener.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen