Montag, 6. Juni 2011

Miri's Lime-Pie

endlich wird etwas nach mir benannt! Nachdem ich nun mehrfach schon diesen Pie gebacken und auf diversen Festen und Veranstaltungen kredenzt habe, wird dieser Pie nun meinen Namen tragen! juhu! Serviert wird er bei Cookie in the Box. Der Mutter einer Freundin und ihrem Partner gehört dieser unglaublich leckere Laden, der geniale Cakes, Brownies und Cookies serviert (der Kaffee ist auch nicht zu verachten!). Alle Süßspeigen und auch kleine herzhafte Gerichte, die typisch amerikanisch sind, werden dort angeboten. Wer also aus Frankfurt und Umgebungen kommt: Unbedingt mal reinschauen! Für alle anderen: die haben auch einen Online-Versand...

So, nun aber zu meinem Rezept! Der Lime-Pie ist eine Abwandlung eines typischen Philadelphiakuchens mit american-style Boden aus Vollkorn-Butterkeksen. Für den Sommer ist er der perfekte Nachtisch: süß, lecker und unheimlich leicht (abgesehen von den vielen kleinen Kalorientierchen drin). Ich arbeite übrigens grundsätzlich nicht mit Gelatine, weil ich das einfach nicht kann! Aber da gibt es ja zum Glück immer gute Abhilfen =)

Miri's Lime Pie


Zutaten:
160g Butter
200g Vollkornbutterkekse

500g Sahnequark
250g Sahne
250g Mascarpone
3TL Vanillezucker
100g Puderzucker
4 Limetten
2,5 Beutel Gelatine fix

Zuerst wird die Butter in einem Topf erhitzt. Währenddessen können die Butterkekse kleingestampft werden ( ich mache das immer in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz; abwechseln hauen und rollen). Die Butterbrösel werden zu der flüssigen Butter hinzugegeben und alles gut durchmengt. Anschließend die Brösel in eine runde Springform geben und fest andrücken (muss weder gefettet noch mit Backpapier ausgelegt sein, da sich das sehr gut vom Boden lösen lässt).
Von den Limetten die Schale abreiben und zur Seite stellen. Die Limetten ausdrücken und den Saft zusammen mit Mascarpone, Sahnequark, Vanillezucker, Puderzucker und der Gelatine fix verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Menge heben. 3/4 des Limettenabriebs zu der Masse geben. Nun wird alles über den Butterkeksboden gegeben. Zum Schluss noch den Rest des Limettenabriebs als Dekoration auf dem Pie verteilen. Fertig!

Tipp: Zur Dekoration eignen sich Erdbeeren gerade zu dieser Jahreszeit wunderbar. Alternativ kann auch Schokolade geschmolzen und in Form gegossen werden. Allerdings ist auch schon der Limettenabrieb eine schöne Zierde und benötigt kaum einer weiteren Dekoration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen